Baustellen-Blog

Der Countdown läuft. Am 15. Juli hat die Generalsanierung der Riedbahn offiziell begonnen. Von nun an sind es 152 Tage bis der Zugverkehr ab dem 15. Dezember 2024 wieder läuft. Verfolgen Sie den Bauverlauf hier in unserem Baustellen-Blog.

 
Ingenieurbauwerke

Nicht nur die DB baut während der Riedbahn-Sperrung – auch die Stadt Groß-Gerau nutzt die lange Sperrpause für Baumaßnahmen an der Bahnstrecke. Sie erneuert die Brücke am Mühlweg im Stadtteil Dornheim.

 
Baumaschinen

In der großen Familie der Riedbahn-Baumaschinen handelt es sich beim Zweiwegebagger um ein vergleichsweise kleineres Mitglied. Mit seiner flexiblen Arbeitsweise und seinen beeindruckenden Allrounder-Qualitäten ist er jedoch unverzichtbar.

 
Stellwerke

Die Generalsanierung umfasst auch die Erneuerung der sogenannten Leit- und Sicherungstechnik mit insgesamt 1.200 Elementen. Neue elektronische Stellwerke und Kabelanlagen lösen die alte Schranken- und Stellwerkstechnik ab.

 
Bahnhofsmodernisierung

Manchmal befördern Bauarbeiten auch die Vergangenheit wieder zutage. So wie in Riedstadt-Goddelau. Bei den Arbeiten am Hausbahnsteig hat das Bauteam eine alte Personenunterführung wieder freigelegt.

 
Baumaschinen
Gleisarbeiten

Neue Gleise liegen schon zwischen Mannheim und Lampertheim, nun muss der Schotter rund um die neuen Schwellen und auch darunter verdichtet und „profiliert“ werden.

 
Ingenieurbauwerke

Die DB modernisiert nicht nur Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe entlang der Riedbahn, sondern auch mehrere Ingenieurbauwerke. Projektingenieur Petros Kidane erläutert das im Video an einem Durchlass bei Groß-Gerau-Dornheim.

 
Gleisarbeiten

Fast 180 Meter lang und über 690 Tonnen schwer: Der gelbe Umbauzug „RU 800 S“ mit einem Team aus 25 Personen vollbringt Einzigartiges. Neben der Reinigung des Schotterbetts, setzt die Großmaschine gleichzeitig auch neue Schwellen ein.

 
Bahnhofsmodernisierung

Zu einem schönen Bahnhof gehören auch schöne Personenunterführungen. Deshalb bekommen elf Stationen entlang der Riedbahn ein passendes Riedbahn-Design.

 
Bahnhofsmodernisierung

Drei Tage – so lange brauchte es, um den kompletten Mittelbahnsteig am Bahnhof Walldorf abzubauen.

 
Baumaschinen

Mehr als 70 Baufahrzeuge sind aktuell auf der Riedbahn im Einsatz. Eine davon ist die Planumsverbesserungsmaschine, kurz PLV, die auch liebevoll „Katharina die Große“ genannt wird.