Aktuelle Informationen zu lärmintensiven Arbeiten

Icon BaggerWelche Bauarbeiten sind in den kommenden Tagen geplant? Informationen zu den lärmintensiven Arbeiten entlang der Riedbahn werden hier regelmäßig aktualisiert. Bitte beachten Sie jedoch, dass kurzfristige Änderungen im Bauablauf jederzeit möglich sind, es handelt sich somit um voraussichtliche Angaben.

Mehr erfahren

Neuigkeiten

Wir laden ein: Tag der Schiene am 20. September im Infopunkt Gernsheim

Beim „Tag der Schiene“ präsentiert sich die Generalsanierung der Riedbahn am Freitag, 20. September mit vielen Informationen und Aktionen rund um das Projekt. An diesem Tag ist der Infopunkt Gernsheim von 14 bis 19 Uhr geöffnet und zentrale Anlaufstelle für spannende Themen rund um die Riedbahn.

Sperrung der Personenunterführung in Walldorf ab 20. September

Ab dem 20. September ist die Personenunterführung ab 9 Uhr aufgrund von Abrissarbeiten bis zum 23. September, 5 Uhr komplett gesperrt und somit nicht zugänglich. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden gebeten, die Hermann-Löns-Straße zu nutzen, um auf die andere Seite der Gleise zu gelangen.

Baustellen-Blog: Starke Maschine für 350 Meter neues Gleis pro Stunde

Vor kurzem war der Schnellumbauzug „Edelweiß“ in Groß-Rohrheim unterwegs, um dort neue Gleise zu verlegen. Dabei helfen zwei riesige Portalkräne, die auf dem Zug hin und her fahren.

Baustellen-Blog: Schottern in Riedstadt-Goddelau

Nachdem in Riedstadt neue Gleise verlegt wurden, wurde in den vergangenen Tagen das Gleisbett neu geschottert. Wie das im Einzelnen funktioniert, zeigt unser Video.

Baustellen-Blog: Der Bahnübergang in Mörfelden ist wieder offen

Seit dieser Woche ist der Bahnübergang der B44 in Mörfelden wieder freigegeben. Das Besondere hier: Nicht nur die DB hat am Bahnübergang gearbeitet, auch die darüber führende Straße wurde erneuert.

Icon InformationInfopunkt Riedbahn

Für den persönlichen Kontakt und Austausch hat die Deutsche Bahn in Gernsheim eine neue Anlaufstelle eingerichtet. Der Infopunkt Riedbahn ist in den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäfts untergebracht und steht seit dem Start der Generalsanierung allen Interessierten offen.

Öffnungszeiten:
dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Achtung! Neue Öffnungszeiten: Ab Mitte September sind wir immer mittwochs von 10-16 Uhr für Sie da.

Adresse:
Riedstraße 1, 64579 Gernsheim

Blick in den Infopunkt Riedbahn in Gernsheim

Mehr Pünktlichkeit

Deutlich weniger Störungen und Verspätungen durch den Austausch aller Anlagen.

Attraktivere Bahnhöfe

Neue Gestaltung und Ausstattung, bessere Reisendeninformation und Barrierefreiheit.

Für Jahre keine Baustellen mehr

Reisende und Verkehrsunternehmen können langfristig zuverlässig planen.

Infomail abonnieren

Wenn Sie über aktuelle Meldungen oder Anwohnendeninformationen, neue Dokumente oder Informationen auf unserer Webseite informiert werden möchten, können Sie sich gerne für unsere Infomail anmelden.

Anschließend erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie die Anmeldung bestätigen müssen. Bitte schauen Sie ggf. in Ihrem Spam-Ordner nach.

Captcha
Bitte tragen Sie die dargestellten Zeichen ein: Für neue Zeichenkombination auf die dargestellten Zeichen klicken.

Sie möchten keine Benachrichtigungen mehr erhalten?
Dann melden Sie sich hier ab.

Die Riedbahn von Frankfurt bis Mannheim

Die „Riedbahn“ bezeichnet die Bahnstrecke zwischen Frankfurt (Main) Stadion und Mannheim Hauptbahnhof. Sie verläuft durch das Hessische Ried über Groß-Gerau, Biblis und Lampertheim. Täglich fahren bis zu 300 Züge des Fern-, Nah- und Güterverkehrs auf der zweigleisigen Strecke. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage an Schienenkapazitäten wurde die Riedbahn seit den späten 1980er Jahren mehrfach ausgebaut.

Damit die Infrastruktur auch in Zukunft leistungsfähig und attraktiv bleibt, bündelt die Deutsche Bahn (DB) im zweiten Halbjahr 2024 alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jahre zu einer Generalsanierung. Innerhalb einer kompakten Sperrpause von fünf Monaten modernisiert die DB alle Anlagen an der rund 70 Kilometer langen Strecke. Kleinteilige Bauarbeiten sind damit auf der Strecke in den folgenden Jahren nicht mehr erforderlich. Aufgrund der zentralen Lage und sehr hohen Auslastung der Riedbahn ergeben sich damit positive Effekte für das gesamte Schienennetz in Deutschland.

Die einzelnen Maßnahmen, zum Beispiel an den Bahnübergängen, Gleisen und Bahnhöfen, sind in einer interaktiven Karte dargestellt.

 
5Monate

Sperrung für eine kompakte Umsetzung aller Baustellen

mehr als15Kilometer

erneuerte und neue Lärmschutzwände für Anwohnende

1.200neue Elemente

der Leit- und Sicherungstechnik für einen optimierten Betriebsablauf

20Bahnhöfe

werden für Fahrgäste attraktiver gestaltet

Foto: Deutsche Bahn AG/Benjamin Kedziora

Pilotkorridor Riedbahn im Hochleistungsnetz: Für mehr Pünktlichkeit und mehr Qualität

Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe
Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Das Schienennetz in Deutschland ist hoch belastet. Immer mehr Verkehr ballt sich auf einer Infrastruktur, die zum Teil überaltert und daher störanfällig ist. Das führt zu Qualitätsproblemen, die alle spüren und die dringend behoben werden müssen.

Es gibt einige hochbelastete und störungsanfällige Korridore. Dort entstehen Verspätungen, die sich auf das gesamte Netz auswirken. Mit ihrem neuen Instandhaltungskonzept der „Generalsanierungen“ geht die DB die Ursachen direkt an. Die Riedbahn macht als Pilotkorridor den Anfang.

Mehr erfahren

Umleitungen und Ersatzverkehr während der Bauzeit

1.000 Busse am Tag ersetzen die ausfallenden Nah- und Regionalverkehrszüge. (Foto: Deutsche Bahn AG/Dominik Schleuter)
1.000 Busse am Tag ersetzen die ausfallenden Nah- und Regionalverkehrszüge. (Foto: Deutsche Bahn AG/Dominik Schleuter)

Mit einem leistungsstarken Ersatzkonzept stellt die DB gemeinsam mit den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen sicher, dass Menschen und Güter während der Generalsanierung im Riedbahn-Korridor zuverlässig ans Ziel kommen.

Fernverkehrs- und Güterzüge werden umgeleitet, dadurch entstehen längere Fahrzeiten. Im Nah- und Regionalverkehr sind Umleitungen nur begrenzt möglich. Anstatt S- und Regionalbahnen kommen daher Busse zum Einsatz, zum Teil auch auf den Umleitungsstrecken. Pünktlich vor Weihnachten 2024 rollen die Züge auf der Riedbahn wieder.

Mehr erfahren