Aktuelle Informationen zu lärmintensiven Arbeiten
Welche Bauarbeiten sind in den kommenden Tagen geplant? Informationen zu den lärmintensiven Arbeiten entlang der Riedbahn werden hier regelmäßig aktualisiert. Bitte beachten Sie jedoch, dass kurzfristige Änderungen im Bauablauf jederzeit möglich sind, es handelt sich somit um voraussichtliche Angaben.
Neuigkeiten
Infopunkt Riedbahn
Für den persönlichen Kontakt und Austausch hat die Deutsche Bahn in Gernsheim eine neue Anlaufstelle eingerichtet. Der Infopunkt Riedbahn ist in den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäfts untergebracht und steht seit dem Start der Generalsanierung allen Interessierten offen.
Öffnungszeiten:
dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 16 Uhr
Achtung! Neue Öffnungszeiten: Ab Mitte September sind wir immer mittwochs von 10-16 Uhr für Sie da.
Adresse:
Riedstraße 1, 64579 Gernsheim
Mehr Pünktlichkeit
Deutlich weniger Störungen und Verspätungen durch den Austausch aller Anlagen.
Attraktivere Bahnhöfe
Neue Gestaltung und Ausstattung, bessere Reisendeninformation und Barrierefreiheit.
Für Jahre keine Baustellen mehr
Reisende und Verkehrsunternehmen können langfristig zuverlässig planen.
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Die Riedbahn von Frankfurt bis Mannheim
Die „Riedbahn“ bezeichnet die Bahnstrecke zwischen Frankfurt (Main) Stadion und Mannheim Hauptbahnhof. Sie verläuft durch das Hessische Ried über Groß-Gerau, Biblis und Lampertheim. Täglich fahren bis zu 300 Züge des Fern-, Nah- und Güterverkehrs auf der zweigleisigen Strecke. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage an Schienenkapazitäten wurde die Riedbahn seit den späten 1980er Jahren mehrfach ausgebaut.
Damit die Infrastruktur auch in Zukunft leistungsfähig und attraktiv bleibt, bündelt die Deutsche Bahn (DB) im zweiten Halbjahr 2024 alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jahre zu einer Generalsanierung. Innerhalb einer kompakten Sperrpause von fünf Monaten modernisiert die DB alle Anlagen an der rund 70 Kilometer langen Strecke. Kleinteilige Bauarbeiten sind damit auf der Strecke in den folgenden Jahren nicht mehr erforderlich. Aufgrund der zentralen Lage und sehr hohen Auslastung der Riedbahn ergeben sich damit positive Effekte für das gesamte Schienennetz in Deutschland.
Die einzelnen Maßnahmen, zum Beispiel an den Bahnübergängen, Gleisen und Bahnhöfen, sind in einer interaktiven Karte dargestellt.
Sperrung für eine kompakte Umsetzung aller Baustellen
erneuerte und neue Lärmschutzwände für Anwohnende
der Leit- und Sicherungstechnik für einen optimierten Betriebsablauf
werden für Fahrgäste attraktiver gestaltet
Pilotkorridor Riedbahn im Hochleistungsnetz: Für mehr Pünktlichkeit und mehr Qualität
Das Schienennetz in Deutschland ist hoch belastet. Immer mehr Verkehr ballt sich auf einer Infrastruktur, die zum Teil überaltert und daher störanfällig ist. Das führt zu Qualitätsproblemen, die alle spüren und die dringend behoben werden müssen.
Es gibt einige hochbelastete und störungsanfällige Korridore. Dort entstehen Verspätungen, die sich auf das gesamte Netz auswirken. Mit ihrem neuen Instandhaltungskonzept der „Generalsanierungen“ geht die DB die Ursachen direkt an. Die Riedbahn macht als Pilotkorridor den Anfang.
Umleitungen und Ersatzverkehr während der Bauzeit
Mit einem leistungsstarken Ersatzkonzept stellt die DB gemeinsam mit den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen sicher, dass Menschen und Güter während der Generalsanierung im Riedbahn-Korridor zuverlässig ans Ziel kommen.
Fernverkehrs- und Güterzüge werden umgeleitet, dadurch entstehen längere Fahrzeiten. Im Nah- und Regionalverkehr sind Umleitungen nur begrenzt möglich. Anstatt S- und Regionalbahnen kommen daher Busse zum Einsatz, zum Teil auch auf den Umleitungsstrecken. Pünktlich vor Weihnachten 2024 rollen die Züge auf der Riedbahn wieder.